Biographie

Philippe Meyer wurde 1981 in Langnau i. E. geboren. Aufgewachsen ist er in Küttigen (AG).

Die ersten musikalischen Erfahrungen machte er mit der Blockflöte. Später begann er Violine zu spielen und wechselte nach etlichen Jahren zur Viola - noch heute ist er als Amateur-Bratschist in Orchestern tätig.

Singen gehört seit jeher zu seiner Leidenschaft, so sang er schon während der Kindheit und als Jugendlicher in verschiedenen Chören. Seinen ersten Gesangsunterricht erhielt er während der Kantonsschulzeit von Susanne Oldani.

 

Nach der Matur (Typus B) an der Alten Kantonsschule Aarau im Jahr 2001 nahm er sein Gesangs- und Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik in Basel auf. Während des Studiums erhielt er Unterricht von Ralf Ernst, Bjørn Waag und Stefan Haselhoff. 2006 erlangte er das Lehrdiplom und schloss 2008 sein Studium mit dem Konzertdiplom (mit Auszeichnung) ab.

 

Philippe Meyer besuchte Meisterkurse bei Peter Schreier und Hanno Müller-Brachmann und erhielt wichtige Impulse von Jan Schultsz und Gérard Wyss.

 

In Opernproduktionen sang er unter anderem am Theater Basel - Deputés in "Don Carlos" von G. Verdi, Don Alfonso in Mozarts "Così fan tutte" (Querschnitt) und in den Kinderopern "Schaf" und "Mario und der Zauberer" - in freien Produktionen, z. B. Masetto in Pacinis "Don Giovanni", Ben aus "The Telephone" (Menotti), Reřicha in Dvořáks "Die Dickschädel", Jimmy in Weills "Mahagonny Singspiel", Stephan in "Die Heirat" (Mussorgsky und Martinů) und in Purcells "King Arthur".

Konzerte gab er u.a. an den "Internationalen Musikfesttagen B. Martinů" in Basel, am Festival "Herbstliche Musiktage Bad Urach" (D) und im KKL Luzern. Zudem war er Teilnehmer der Lucerne Festival Academy unter Pierre Boulez und Daniel Reuss.

Als Ensemblesänger ist er mit der "Zürcher Sing-Akademie", "Origen", fokus und "Jeune Opéra Compagnie" zu hören. Weiter war er Mitglied von SINGTONIC.